CREATE Albstadt Bildungsprojekt am Progymnasium Tailfingen
Unsere SchülerInnen der Klassen 8 erlernten im zweiten Halbjahr des Schuljahres 20/21 in einem Bildungsprojekt den Umgang mit einer 3D-CAD-Software. Dabei lag der Focus auf der Fortbewegung in der Zukunft. In einer Abschlussveranstaltung stellten die Gruppen ihre Projekt und die mittels additiven Fertigungsverfahren hergestellten Modelle vor. Im Anschluss wurden die Modelle an ferngesteuerte Drohnen gekoppelt, die der Förderverein des PGTs allen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt hatte.
Das CREATE Albstadt Bildungsprojekt wird seit 2013 in Kooperation mit der Stadt Albstadt und seit 2015 mit der Technologiewerkstatt Albstadtund deren Förderpartnern und dem durchführenden Unternehmen CREATE Education GmbH aus Reutlingen realisiert. Im Fokus steht die Vermittlung Digitaler Schlüsselkompetenzen, die für die zukünftige Berufswelt benötigt werden. Unsere SchülerInnen erlernen dabei anhand des Prozesses der Digitalen Produktentwicklung den Umgang mit einer 3D-CAD-Software.
BASIS-Modul | Von der Idee zum fertigen Produkt!
Im BASIS-Modul entwickeln unsere SchülerInnen in der 7. Klasse ihr erstes eigenes selbst entwickeltes Produkt. Dabei erhalten die SchülerInnen eine Einführung in die Grundlagen der 3D-CAD-Konstruktion, die sie auch Zuhause mit den Videotutorials auf der Bildungsplattform von CREATE Education wiederholen können. Zusätzlich erhalten die SchülerInnen vertiefte Einblicke in die Additiven Fertigungstechnologien (3D-Druck). Das selbst entwickelte und mittels 3D-Druck gefertigte Produkt, das eine Figur, ein Schlüsselanhänger oder ein USB-Stick sein kann, wird den SchülerIinnen gemeinsam mit einem Teilnahmezertifikat bei einer Abschlussveranstaltung überreicht. Die CREATE Albstadt 3D-CAD-Workshops werden jährlich wiederholt und finden entweder online oder vor Ort in der Technologiewerkstatt Albstadt über die Dauer eines Halbjahres im Nachmittagsprogramm der Schule statt.
Weitere Eindrücke und Informationen zum BASIS-Modul unter: https://www.youtube.com/watch?v=VfioNwKYfSg&t=9s
AUFBAU-Modul | Flugtaxi - Fortbewegung in der Zukunft
Konzepte für den Personentransport entwickeln, konstruieren, umsetzen und fliegen lassen, all das können unsere SchülerInnen der 8. Klasse im Rahmen des AUFBAU-Moduls im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht (NwT). Im AUFBAU-Modul – die Themen können variieren (Brückenbau, Turmbau, Seilbahnbau und Flugtaxi) - entwickeln die SchülerInnen innerhalb von 10 Doppelstunden im Unterricht projektspezifische 3D-Konstruktionen, die mittels Additiver Fertigung realisiert werden. Vertiefte Einblicke erhalten die TeilnehmerInnen in die Themen Simulation, Konzeption, Additiven Fertigungstechnologien, Videoerstellung, 3D-Konstruktion und neue Technologien. Mittels Virtual-Reality lassen die Jugendlichen bei einer Abschlussveranstaltung die in 2er-Gruppen das Publikum in ihre entwickelten Konzepte eintauchen. Durch die geltenden Maßnahmen fand das >AUFBAU-Modul Flugtaxi - Fortbewegung in der Zukunft< bereits in der zweiten Durchführung im Schuljahr 2020/21 online statt.
Einblicke zur Durchführung des AUFBAU-Moduls 2020/21 unter: https://youtu.be/1dmSBcCCJJ4
Weitere Informationen zu den Projektpartnern unter: