Adventsbazar und Tag der offenen Tür

 

Bei eisigen Temperaturen aber klarer Nacht fand am Freitag, 29. November 2024, der alljährliche Weihnachtsbazar des PGTs statt. In der Mensa eröffneten Schulleiter Stephan Maulbetsch gemeinsam mit den SchülersprecherInnen Marit Eggert und Gleb Grinich den Abend und begrüßten die Gäste, deren Interesse in erster Linie dem Bazar galt, sich nebenbei jedoch Eindrücke vom sanierten Gebäude machen wollten. Dies zeigte der große Andrang zu den Schulhausführungen, die das Schulleitungsteam um Stephan Maulbetsch, Björn Preuß und Dieter Dörrer im Viertelstundentakt anboten.

In der Mensa boten mehrere Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen Kaffee, Kuchen, Getränke, Waffeln und Crêpes an, der Förderverein des PGTs veräußerte die begehrte PGT-Kollektion und zwei der drei vom Erlös des Bazars begünstigten Organisationen informierten an zwei weiteren Ständen über ihre Projekte und die Verwendung der Spenden. Der Schulchor und das Schüler-Lehrer-Orchester, beide von Musiklehrer Heiko Klaiber angeleitet, hüllten die Veranstaltung musikalisch in eine weihnachtliche Stimmung.

Der truchtelfinger Posaunenchor musizierte auf einem Weg oberhalb des oberen Pausenhofs und beschallte die dort feierlich geschmückten Stände der übrigen Klassen mit ihren Weihnachtsklängen. An den Ständen boten die SchülerInnen den Gästen selbstgebastelte, gewerkelte und gebackene Weihnachtsartikel an, oder lockten mit Höchstgewinnen an das Dosenwerfen, Glücksrad oder an die Tombola. Auch wer Deftiges suchte oder durstig war, wurde mit Waffeln, Steaks, Roten, Glühwein und Punsch versorgt.

Vielerorts zeugten lobende und anerkennende Worte von der entspannten, fröhlichen und feierlichen Atmosphäre und von der Bewunderung über die neuartige und vielfältige Bildungslandschaft des PGTs, oder wie es Schulleiter Stephan Maulbetsch am folgenden Tag verbunden mit einem Dank an die zwei VerbindungslehrerInnen Daniela Lebherz und Julian Broghammer und alle an der Organisation Beteiligten trefflich formulierte: „Unser Bazar ist einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region“.

Der gesamte Erlös des gut besuchten Bazars geht zu gleichen Anteilen an die Initiativen „Jardin del Eden“ in Ecuador, das "Schulprojekt Uganda" und den "Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen".

01.12.2024 | Neumann

Zurück zur Übersicht