Katastrophenschutztag am PGT

Am 20.09.2024 fand am Progymnasium Tailfingen der erste Katastrophenschutztag statt. Die Lehrkräfte, das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gestalteten den Tag für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sowohl mit theoretischen als auch praktischen Einheiten.

Im Theorieteil erhielten die SchülerInnen wichtige Informationen über Ursachen und Folgen von Katastrophen und welche ersten Maßnahmen im Ernstfall zu ergreifen sind. Außerdem lernten sie die Arbeit der beiden anwesenden Hilfsorganisationen besser kennen.

Der Praxisteil war besonders spannend: Das THW demonstrierte den Hochwasserschutz und führte mit den SchülerInnen den richtigen Verbau von Sandsäcken durch. Die Schüler lernten unter anderem, wie man Sandsäcke effizient stapelt, um Überschwemmungen zu verhindern. Beim DRK stand Erste Hilfe im Fokus. Die SchülerInnen übten die stabile Seitenlage, lernten, wie man Verletzte sicher betreut und konnten den Aufbau eines Krankenwagens hautnah miterleben.

Der Tag vermittelte wertvolle Kenntnisse für den Ernstfall und sensibilisierte die SchülerInnen für die Bedeutung des Katastrophenschutzes.

23.09.2024 | Seebach/Schupp

Zurück zur Übersicht